Schleife dein Werkzeug
Gestern ging ich ja auf das die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Schauspiel und Start Up ein. Heute schau dir mal mit mir an, warum Schauspiel ein Beruf ist, der erlernt werden muss, wie der des Maurers und des Schreiners.
Schauspiel ist zu 100% Kunst und mal abgesehen vom täglichen Fernsehen eine Berufung. Leider ist der Name Schauspieler kein eingetragener Beruf, so kann sich jeder Schauspieler nennen, so wie sich jeder Coach oder Life Coach nennen darf. Auch wenn er noch nie in seinem Leben was gespielt oder gecoached hat. Also immer Vorsicht, wenn euch jemand mit nem Coaching kommen will.
Warum erzähle ich das?
Nun weil ein Beruf ein Handwerk ist und ein Handwerk lernt man über viele Jahre. Wie ich gestern schon sagte, mit dem Handwerkskoffer, kannst du nur umgehen wenn er gefüllt ist. Und wenn du es nicht an einer staatlichen Schauspielschule lernst, dann bitte mit quallifizierten Schauspiellehrern und nicht beim Schnupperkurs am Wochenende.
Auch wenn das vielleicht von außen einfach aussieht, ist Schauspiel eine präzise Arbeit und nicht mal eben so gemacht. Allein schon wegen der Theater und Drehbedingungen heutzutage. Wir springen nicht eben in etwas rein und wieder raus oder gehen auf die Probe und können alles. Wir lernen über die Jahre im stetigen Prozess unsere Werkzeuge zu benutzen und jeden Tag zu schleifen.
Spielend sieht etwas nur dann aus, wenn es jemand beherrscht.
Ich als Schauspieler, ja da rede ich jetzt mal nur von mir, bin 24/7 dabei Dinge aufzusaugen, schaue Filme, so wie ein Broker auf die Börse oder ein Maurer auf ein Haus, nämlich mit einem anderen Auge, lese Bücher mit anderen Gedanken als du und beobachte meine Umwelt mit einem Ziel. Ich will spielen, darstellen, bewegen.
Es stellt sich mir immer und immer wieder die Frage nach einem Dreh, warum war der / die jetzt dabei, er weiß überhaupt nicht, was er da macht. Und lasse es dann aber wieder gut sein.
Der Punkt nach diesen vielen Worten ist einfach der.
Lerne etwas über Jahre und verfeinere es über Jahrzehnte und liebe es, es zu tun. Aber würdest du auf die Idee kommen auf eine Baustelle zu rennen und einem Bauarbeiter zu sagen, ich mach jetzt mal mit?
Es gibt einige Schauspieltechniken, die du nur mit Coach erlenen kannst und die ich niemals ohne anwenden würde. Nein und das ist auch richtig so.
Wie viele Castings spiele ich mit Menschen die ein passendes Gesicht haben, und keinen Satz gerade aus sprechen, bzw. sagen können. Das tut weder denen gut noch denen die es gelernt haben. Aber Qualität setzt sich immer durch. Also feile dein Werkzeug lerne oder studiere das was du liebst und du wirst große Erfolge damit einfahren.
Jetzt kommst du ins Spiel: Wenn dir das hier gefällt, so trage dich bitte auf der Startseite ein, um ein Teil des Projekt E.I.N.Z. zu werden, das für sechs Monate geplant ist.
Schreiben ist Kunst und Kunst hat einen Preis und das Tolle daran ist: den kannst du dir selbst aussuchen. Du kannst mir einfach über Paypal eine kleine Symbolische Summe zukommen lassen, denn dann macht das alles auch gleich doppelt Spaß. Spenden kannst du hier:
https://linktr.ee/christianmuellerofficial
Jeder Artikel den du hier kaufst, wurde entweder von mir produziert, gesprochen, aufgenommen, desingt, gesungen, gespielt oder geschnitten. Das hilft mir das Projekt E.I.N.Z. weiter voran zu bringen und täglich für dich zu posten, daher teile den Artikel und sag es bitte jedem, der in einer Krise steckt. Diese Tipps können dir helfen, wenn du es wirklich umsetzen willst. Bis morgen.
